Eine kurze Kino/Filmreview, wo ich letzte Woche doch glatt zweimal im Kino war.
Der Liebste und ich hatten Lust auf ein kleines Abenteuer und so bot sich an in die ‘allererste’ Sneak Preview in Solingen zu gehen. Yeah!
Es stellte sich heraus, dass es die Sneak Preview schonmal gab – ich erinnere mich nicht daran – und nun neu aufleben sollte. Ablaufen, erklärte uns der Moderator, sollte das ganze folgendermaßen:

- Kleine Einführung
- Kurzes Gewinnspiel
- Exklusive Trailer
- Bewertung der Trailer
- Hauptfilm
- Bewertung des Hauptfilms

Wir bekamen beim Betreten des Kinos also zwei Zettel mit ‘Fragen’, einen Kuli, eine 3D-Brille und zuversichtliche Gesichter des Kinopersonals.
Ich war sehr erstaunt, wie viele Leute sich trauen in einen vorher unbekannten Film zu gehen, denn der Kinosaal war erstaunlich gut gefüllt, wie ich finde.
Ein wenig Angst hatte ich ebenfalls, weil ich das Gefühl von 3D-Brillen nicht mag und meistens Kopfschmerzen davon bekomme. Wie sich herausstellte, war diese Sorge unbegründet aber dazu später mehr.

Nach der kurzen Einführung folgte also das Gewinnspiel, bei dem 3 Leute jeweils eine Filmdose mit diversen Gutscheinen gewinnen konnten. Hierzu wurden zwei zufällige Sitzplätze ausgerufen und die Menschen mit dem Sitz oder in Nähe des Sitzes traten gegeneinander an. Es wurde eine Frage zum Thema Film gestellt und derjenige, der mit der Antwort richtig oder nah genug an der richtigen Antwort dran war, bekam die GutscheinDose. Von uns beiden wurde keiner zum Spielen ausgerufen, aber wir waren sowieso recht weit von den richtigen Antworten weg.
Danach folgten die Trailer, bei denen meine Meinung zweigeteilt war, aber Trailer sind nunmal ziemlich vielseitig und nicht nur auf meinen Geschmack angepasst.
Mitunter kamen die Trailer für den neuen Batman, den neuen Spiderman, der 3D Trailer für Titanic und der Hobbit. Nach 8 Trailern hatten wir Zeit den Bogen auszufüllen, was ich schon während den Trailern erledigt hatte, damit ich auch noch genau weiß, was wann kam und was ich davon hielt.
Danach mussten wir die 3D-Brillen abgeben, weil es viele Leute gibt, die 3D nicht vertragen und eine 3D Vorstellung immer angekündigt sein muss.
[Auch in der Sneak Preview.]
Ich war erleichtert. Mich bekam allerdings das Gefühl, der halbe Kinosaal hätte sich auf ‘Underworld’ vorbereitet und gefreut. Tja. Pech.
Natürlich war immer noch geheim, welchen Film wir sehen würden aber wir hatten einige Tipps bekommen, um was es sich handeln könnte. Es würde kein Film ab 18 sein, weil die Sneak Preview ab 16 frei ist und es würde auch kein Horror oder Kinderfilm sein, sondern etwas ‘Mainstream’-mäßiges.
Wir waren gespannt, denn viele Filme blieben nicht mehr übrig.

‘Der Vorhang ging auf!’ – und was lief?

Dame, König, As, Spion.
Also unter Mainstream verstehe ich ja etwas anderes und der halbe Kinosaal vermutlich auch, denn der war nach 45 Minuten verschwunden. Es hat wirklich genervt. Natürlich ist der Film nicht jedermanns  Sache und bestimmt auch kein Film für die allererste Sneak Preview seit langem, aber das ständige Aufstehen und Gehen von Leuten, die Telefonate und das Smartphone-Rumgefummel haben den Abend am meisten runtergezogen.

Der Film ist ‘leider’ überhaupt nicht Mainstream.
Er hat sogar einiges zu bieten und somit großes Potential. Bei einer Sneak Preview sollte man ihn aber definitiv nicht zeigen. Der Film zielt nicht auf großartige Action oder Schießereien. Er möchte mit Tiefe und Wortgefechten überzeugen, sodass man gut aufpassen muss, damit man nach 2 Stunden noch alles weiß und ein anständiges Resümee ziehen kann.

Den meisten hat der Film definitiv nicht gefallen. Ich habe ihm noch eine 3 gegeben, weil ich die Grundidee und Umsetzung an sich sehr gut fand. Man muss es halt mögen und sich dazu am besten mit Notizblock in einen ruhigen Raum setzen, um den Film in sich aufzunehmen und vollends zu verstehen.
Die Szenerie und schauspielerische Umsetzung war allerdings sehr gut gemacht.

Trotz allem: Wer viel erwartet wird von diesem Film nicht angetan sein.
Am besten braucht man Lust, Zeit, einen klaren Kopf und eine Tasse englischen Tee.

Geschrieben am von Limoenchen & gespeichert unter: Konsum,Popcornzeit!

Eine Reaktion auf “Dame. König. As. Mainstream?”

  1. Harlevin

    Am besten nimmt man sich noch die Broschüre mit in den Film, die dann im Kino auslag! C:
    Vielleicht sollten wir uns den Film irgendwann mal ganz in Ruhe anschauen. Dann wissen wir auch irgendwann, wer überhaupt wer ist und wann was passiert, hah C:

    Antworten

Schreiben Sie eine Antwort

  • (wird nicht veröffentlicht)